HOME
HOME


Die Redaktion

..."mein Name ist Maja Bernard"
..."und ich bin wie immer Sven Uhrmann"

2004 lief unsere erste SWING INN-Sendung über den Äther und verursachte in der Region inmitten von Country und Western, schlimmsten Schlagern und aktuellem Ramba Zamba eine kleine Kultur-Revolution.Swing-Musik sei nur was für alte Leute? Dieses zu Widerlegen ist unsere stete Motivation für jede Sendung!

Als Schallplattenunterhalter (DJs) für postmoderne Tanzmusik zwischen 1925 bis 1950 bereisen wir als SWING-O-LOGY seit Jahren die Lande und sind immer wieder selbst erstaunt, was mit den Jahren an Musik so alles zusammengekommen ist.

Jede Sendung beginnt ca. 2 Wochen vor Ausstrahlung mit der Suche nach einem geeigneten Thema. Wir lassen uns von der Jahreszeit (Valentins-Sendung), besonderen Ereignissen (New Orleans-Überschwemmung) oder alltäglichen Themen (Liebe, Alkohol oder Drogen) inspirieren!

Nun beginnt die wilde Suche im privaten Archiv: Titel werden ausgewählt, die alten Schallplatten (Schellack, Acetate, Vinyl) werden sorgsam am Computer digitalisiert und gemastert (Lenco L78 Plattenspieler mit dicker Nadel für Schellack), um abschließend am Schneideplatz verwertet werden zu können. Abschließend werden die Titel in eine Form gebracht, die später ausgestrahlt werden kann (Steinberg WaveLab).

Derweil beginnt zeitgleich die Recherche per Internet, in alten Jazz-Magazinen oder durch Linernotes zu Tonträgern. Ärgerlich (aber auch ein klein wenig Stolz) macht es einen dann aber doch, hat man eine Schallplatte, über die beim besten Willen NICHTS herauszufinden ist. - Sowas gibt es im digitalen Zeitalter tatsächlich häufiger, als man denken mag!

Rund 3 oder 4 Tage vor Ausstrahlung geht es mit den Ergebnissen unserer Recherchen und einer fies silbernen CD bewaffnet ins Studio, und nehmen in rund 5 Stunden die Sendung auf. Anschließend landet das fertige Produkt ("Swing Inn - Eine knappe Stunde Swing zum Tanzen oder Zuhören") bei Radio Herford und ein paar Tage später schon steht das fertige "Produkt" zum Anhören im Internet. Zu jeder Sendung gestalten wir übrigens noch die speziellen Cover im Stil alter 78-Alben, damit Sie später die Sendungen auch gut auseinanderhalten können!

Den Kopf noch voller Musik machen wir uns aber bereits jetzt schon Gedanken zu einem neuen Thema, zu welchem die Wunderwelt der Swing-Musik in jedem Fall immer etwas zu sagen hat! - Die Katze lässt das Mausen nicht! - Ausserdem kommen ja immer "neue" Schallplatten hinzu, die wir unseren Hörern sicherlich nicht vorenthalten wollen!

Freuen Sie sich mit uns, auch mal Unbekanntes oder Außergewöhnliches solcher bekannten Musiker wie Duke Ellington, Count Basie, Ella Fitzgerald, Django Reinhardt, Coleman Hawkins, Wingy Manone, The Harlem Hamfats, Benny Goodman oder auch Glenn Miller von uns serviert zu bekommen. - Liebend gerne konfrontieren wir Sie aber besonders mit Interpreten, die vielleicht niemals wieder im Rundfunk gespielt werden, die vielleicht vor 70 Jahren nur eine Handvoll Platten (wenn überhaupt) veröffentlicht haben und anschließend als Taxifahrer endeten oder einfach viel zu früh starben! - Es gibt noch allerhand aufzuarbeiten!

Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, warum die meisten Titel bei Swing Inn ineinander übergehen?
Bis dato ist es dreimal passiert, daß sehr seltene Aufnahmen aus unserer Sendung auf dubiosen Swing-CD-Zusammenstellungen im Handel aufgetaucht sind, mit den Knacksern an den selben Stellen und dem gleichen Rauschen! - Das ist nicht der Sinn der Sache und ... überaus ärgerlich!


actual Swing Inn Show
gelaufene Swing Sendungen
Redaktion
Kontakt